Seit 2009 gibt es die gesetzlich geregelte schriftliche Patientenverfügung. Diese soll helfen, den Willen des Patienten dann umzusetzen, wenn der Patient sich nicht mehr selbst äußern kann. Dazu lädt das Sankt Marien Krankenhaus Ratingen Experten zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein: Ist dieses Mittel in der Praxis hilfreich ?
Dr. Markus Freistühler, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Leiter des Ethikkomitees des St. Marien Krankenhauses, informiert in Form eines Impulsvortrages über die gesetzlichen Regelungen und möglichen Inhalte sowie die Wirksamkeit der Patientenverfügung. Anschließend wird der Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Dr. Ansgar Keller, die Podiumsdiskussion moderieren: Teilnehmen werden dazu Judith Kohlstruck vom Hospizverein Ratingen, Claudia Lewandowksi, Leitung des Sozialdiensts der Sankt Marien Seniorenheime, dem Fachanwalt für Familienrecht Holger Kirchmann, sowie Taner Belen, Oberarzt der Intensivstation am Sankt Marien Krankenhaus.
Die öffentliche Podiumsdiskussion findet am Mittwoch, 17. November, um 18 Uhr, im Seminarzentrum im Ärztehaus, dritte Etage, Mülheimer Straße 37,statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einlass ist nur mit 3-G-Nachweis möglich.