„Mein Platz am Ende des Lebens“ Kunstaktion der Hospizbewegung Ratingen e.V.

Mehr als 25 künstlerisch gestaltete Stühle stehen auf dem Kirchplatz im Zentrum Ratingens. Passanten schlendern von Stuhl zu Stuhl, bewundern die vielseitige und phantasievolle Gestaltung, die unterschiedliche Herangehensweise an das sensible Thema „Mein Platz am Ende des Lebens“.  Man kommt rasch mit den Künstlern ins Gespräch: Was ist die Idee dahinter, wie die Entstehung der Stühle? Tatsächlich ähnelt keiner dem anderen. Aber eines haben alle gemeinsam, sie sind alle einzigartig und äußerst kreativ gestaltet. Sie sind das Ergebnis einer Kunstaktion der Hospizbewegung Ratingen.

Angeregt durch eine vergleichbare Aktion im Dom in Xanten, entstand die Idee, an unterschiedliche Gruppierungen in Ratingen unscheinbare Holzstühle zu verteilen mit der Bitte, diese zum Thema „Mein Platz am Ende des Lebens“ zu gestalten. Dabei sei der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Entstanden ist eine bunte Vielfalt. Mitgemacht haben unter anderem die Lebenshilfe, Schüler*innen der Martin Luther King Gesamtschule, (Ex-) Karnevalsprinzessinnen, ein Handwerksmeister, das Statt-Café`, der Lions Club Ratingen Ratinger Tor, ein Altenheim, Einzelkünstler und auch Mitarbeiterinnen der Hospizbewegung Ratingen, um nur einige zu nennen.

„Die Ausstellung auf dem Kirchplatz ist erst der Beginn dieser Aktion“, erläutert Vorstandsmitglied Ida-Maria Pfankuchen. „Geplant ist, die Stühle zu verleihen: z. B. an Geschäftsinhaber, die sie in ihr Schaufenster stellen könnten, an Pfarrer*innen zur Gestaltung eines Gottesdienstes oder auch als eine Wanderausstellung für öffentliche Räume. Wir sind da ganz offen, unser Ziel ist es, dass Menschen in Ratingen zu dem Thema miteinander ins Gespräch kommen und dabei ein wenig mehr von der Arbeit der Hospizbewegung erfahren.“

Nähere Infos zu der Möglichkeit, die Stühle auszuleihen, unter 02102-23847.