“Letzte Hilfe” ONLINE-Kurs nach Dr. Bollig

Erste Hilfe und letzte Hilfe gemeinsam ist eine humane Haltung und die Bereitschaft,  anderen Menschen in Not beizustehen. Beides kann aktiv geschehen wie zum Beispiel durch das Verbinden von Wunden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Ersten Hilfe. Aber auch letzte Hilfe kann aktiv sein durch die Mundpflege, das Haltgeben bei Unruhe/Verwirrtheit, aber auch Dasein/Dableiben angesichts …

Euro10

ABGESAGT—-Ökumenischer Gedenkgottesdienst in der Versöhnungskirche—-ABGESAGT

Versöhnungskirche-evangelische Kirchengemeinde in Ratingen Maximilian-Kolbe-Platz 18a, Ratingen

Die Hospizbewegung Ratingen lädt am 27. April 2021 um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst im Gemeindezentrum Versöhnungskirche Maximilian-Kolbe-Platz 18 ein. Eingeladen sind alle Menschen, die in den letzten Monaten einen nahestehenden Menschen verloren haben. Während der Feier wird auch der Menschen, die durch die Hospizbewegung begleitet wurden,  und der von der Stadt Ratingen anonym …

kostenfrei

Trauercafe´ online!

Hospizbewegung Ratingen e.V. -online-

Am 2. Mai 2021 lädt die Hospizbewegung Ratingen von 15.00-16.30 Uhr  zu ihrem ersten Online-Trauercafé ein. Das Trauercafé der Hospizbewegung gibt es seit nunmehr 15 Jahren. Aber seit Oktober 2020 konnte es leider wegen der Corona Pandemie nicht mehr öffnen. Nun gibt es ein Online Angebot.   „Wir wollen den Trauernden endlich wieder ein Angebot …

“Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht- was ich dazu wissen muss”

Hospizbewegung Ratingen e.V. -online-

Unter diesem Titel bietet die Hospizbewegung Ratingen am 11. Mai 2021 ab 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung in Form eines ZOOM-Chats an. (Voraussetzung: Internetfähiges Gerät mit Lautsprecher, Micro und Webcam) Gerade in Zeiten von Corona fragen sich viele Menschen, ob sie ihre Wünsche und Vorstellungen für wichtige Entscheidungen am Lebensende richtig und ausreichend formuliert haben. Es …

“Letzte Hilfe”-Kurs ONLINE- muss leider abgesagt werden-

Hospizbewegung Ratingen e.V. -online-

Seit mehreren Jahren bietet die Hospizbewegung Ratingen die „Letzte Hilfe“ Kurse an. Diese vermitteln Bürger*innen ein Grundwissen im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen. Mehr als 100 Ratinger*innen haben bereits an den Kursen teilgenommen. Bedingt durch die Corona Pandemie können die Kurse aktuell nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Daher haben Mitarbeiter*innen der Hospizbewegung ein Online …

Euro10