“Letzte Hilfe”-Kurs ONLINE- muss leider abgesagt werden-

Hospizbewegung Ratingen e.V. -online-

Seit mehreren Jahren bietet die Hospizbewegung Ratingen die „Letzte Hilfe“ Kurse an. Diese vermitteln Bürger*innen ein Grundwissen im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen. Mehr als 100 Ratinger*innen haben bereits …

Euro10

“Letzte Hilfe” -Kurs nach Dr. Bollig

Gemeindezentrum St. Peter und Paul Turmstraße 9, Ratingen, NRW

Erste Hilfe und letzte Hilfe gemeinsam ist eine humane Haltung und die Bereitschaft,  anderen Menschen in Not beizustehen. Beides kann aktiv geschehen wie zum Beispiel durch das Verbinden von Wunden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Ersten Hilfe. Aber auch letzte Hilfe kann aktiv sein durch die Mundpflege, das Haltgeben bei Unruhe/Verwirrtheit, aber auch Dasein/Dableiben angesichts …

10Euro

Ökumenischer Gedenkgottesdienst in der Versöhnungskirche -Gedenkfeier für Trauernde- “Kleines Senfkorn Hoffnung”

Versöhnungskirche-evangelische Kirchengemeinde in Ratingen Maximilian-Kolbe-Platz 18aRatingen,

Die Hospizbewegung Ratingen lädt am 17. August 2021 um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst im Gemeindezentrum Versöhnungskirche Maximilian-Kolbe-Platz 18 ein. Eingeladen sind alle Menschen, die in den letzten Monaten …

kostenfrei

Welthospiztag “Leben! Bis zum Schluss.”

Infostand Bechemer Straße 1 40878 Ratingen Bechemer Straße 1, Ratingen, NRW

Die Toten sprechen lassen Am 9. Oktober 2021 ist Welthospiztag. Unter dem Motto „Leben! Bis zum Schluss.“ lässt die Hospizbewegung Ratingen e.V. in diesem Jahr die Menschen zu Wort kommen, denen durch hospizliche Begleitung und palliative Versorgung die Angst vor Schmerzen, dem Alleinsein oder dem Gefühl, anderen eine Last zu sein, genommen werden konnte. "`Ich …

Kostenlos