Die Hospizbewegung Ratingen gedenkt der Verstorbenen und der Opfer der Coronapandemie

Seit über einem Jahr bestimmt die Coronapandemie weltweit das Leben. Das Virus hat viele Opfer gekostet und fordert weiter seinen Tribut: Menschen sind verstorben – oft in großer Einsamkeit. Hinterbliebene fanden keinen Raum, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Kindern und Jugendlichen fehlt die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen. Eltern mühen sich oft über die eigene Belastungsgrenze hinaus, Kinderbetreuung und Arbeit zu vereinbaren. Unternehmen sehen durch die Regelungen des Lockdowns ihre Existenz und ihr Lebenswerk infrage gestellt.

Am 18. April 2021 findet in Berlin unter Teilnahme von Bundespräsident Steinmeier ein ökumenischer Gedenkgottesdienst der beiden großen Kirchen statt, um der Verstorbenen der Coronapandemie zu gedenken.

Die Hospizbewegung wird mit ihren Mitarbeiter*innen der Verstorbenen und Opfer gedenken, alle Mitarbeiter*innen werden  am Sonntagabend eine Kerze in ihre Fenster stellen.

Die Ratinger Bürger*innen sind herzlich eingeladen,  sich an diesem Gedenken zu beteiligen.