Palliativpflegebereich im Haus Wichern in Ratingen Homberg geplant

Die Alteneinrichtung „Haus Wichern“ in Ratingen Homberg plant mit ihrem langjährigen Kooperationspartner, der Hospizbewegung Ratingen e.V.,   für den Sommer 2025 die Eröffnung eines Palliativen Pflegebereiches. Drei Einzelzimmer am Ende eines Wohnbereiches im lichtdurchfluteten Erdgeschoss werden dann schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein Zuhause bieten. Neben den Bewohnerzimmern wird ein geräumiger Wintergarten für Gespräche und Austausch zur Verfügung stehen.

„Für diese besondere Pflege werden wir in den kommenden Monaten mehrere examinierte Pflegekräfte palliativpflegerisch ausbilden lassen“ so Hausleitung Sabine Köhler, „um die Menschen adäquat zu betreuen“.

Neben der palliativpflegerischen Betreuung im Haus werden die Fachärzt*innen der SAPV Niederberg (Spezialisierte ambulante Palliativ Versorgung) mit ihrer langjährigen Erfahrung für die Bewohner*innen da sein.

Die psychosoziale Begleitung wird durch ein ausgebildetes Team von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Hospizbewegung Ratingen geleistet. „Wir planen, hier Menschen aus Homberg anzusprechen, sich für diesen Dienst zu engagieren,“ so Vorstandsmitglied Ida-Maria Pfankuchen. Neben dem Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wird die Hospizbewegung Ratingen die Umbaukosten für diesen Bereich übernehmen.