Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

August 2017

Trauercafe

Sonntag, 27. August von 15:00 bis 17:00
Büroräume Hospizbewegung Ratingen e.V., Bechemer Str. 1
Ratingen, NRW 40878 Deutschland
+ Google Karte

Nach dem Verlust eines nahe stehenden Menschen ist es für Trauernde nicht einfach, ihren Alltag zu bewältigen. Möglicherweise lehnt sich alles in ihnen gegen den Verlust auf. Sie können und wollen es noch gar nicht wahrhaben Wir bieten Betroffenen einen geschützten Raum, um am gedeckten Kaffeetisch Menschen in ähnlicher Lebenssituation zu begegnen, Erlebtes mitzuteilen und über die Trauer zu sprechen. Das nächste Treffen findet am Sonntag, den 27. August  2017  von 15 bis 17 Uhr in den Räumen der Hospizbewegung Ratingen e.V.,…

Erfahre mehr »
Oktober 2017

Öffentlicher Vortrag Dr. Bollig: „Letzte Hilfe“-Projekt

Donnerstag, 05. Oktober von 18:00 bis 19:30
evangelisches Bildungswerk, Turmstraße 10
Ratingen, 40878 Deutschland
+ Google Karte

Dr. Bollig wird sein Projekt „Letzte Hilfe“ vorstellen: Darin  geht es um die Unterstützung am Lebensende , denn der Abschied am Lebensende ist seines Erachtens der schwerste. Der Vortrag ist wie eine Kurzschulung für Angehörige und Interessierte  verfasst. Für diese Veranstaltung ist im evangelischen Familienbildungswerk , Turmstr. 10 in Ratingen der große Raum reserviert.  Parallel dazu gestaltet die  Buchhandlung Peter und Paula in der Grütstr. 3 unterstützend einen thematischen Büchertisch.   Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Erfahre mehr »

Welthospiztag 2017

Samstag, 14. Oktober von 10:00 bis 13:30
Hospizbewegung Ratingen e.V., Bechemerstraße 1
Ratingen, 40878 Deutschland
+ Google Karte

Welthospiztag am 14.10.2017 - Der weltweite Aktionstag 1988 hat das Princess Alice Hospiz in London das erste Mal vor seinen Toren ein Konzert veranstaltet, um in der Öffentlichkeit auf seine Arbeit aufmerksam zu machen und um Fördergelder ein zu werben. Daraus hat sich eine weltweite Aktion entwickelt: Der Welthospiztag im Oktober. Ziel dieses weltweiten Aktionstages ist es, die Hospizidee größeren Teilen der Bevölkerung zugänglich zu machen und den flächendeckenden Ausbau von Hospiz- und Palliativdiensten zu fördern. Hospize sowie die Hospiz-…

Erfahre mehr »
November 2017

Kinomatinee´ 2017

Sonntag, 12. November von 12:00 bis 14:00
Kino Ratingen, Lintorfer Str. 16
Ratingen,
+ Google Karte

Auch in diesem Jahr lädt die Hospizbewegung Ratingen zu einer Kinomatinee´ ein. Wir möchten Ihnen den Film "Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit" zeigen. Herr May, der Hauptprotagonist des Films, ist ein Mensch besonderer Art mit einer besonderen Aufgabe: er kümmert sich um die würdevolle Beisetzung einsam verstorbener Menschen. Tatsächlich wird seine Stelle von seinen Vorgesetzten gestrichen. Anlässlich seines letzten Falls beginnt für Herrn May eine befreiende Reise, auf die wir Sie mitnehmen  wollen. Gemäß der  Presse handelt es sich um…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren